-> WILLKOMMEN
-> BÜCHER
-> NEUERSCHEINUNG
 
Gerd Friederich                     


         Ihnen,

         liebe Leserin, lieber Leser,

         sende ich 

         einen herzlichen Gruß

         aus dem Taubertal. 
                                                   
         Gerd Friederich                                                                                                                           
             









   
 Bevor ich 2006 mit dem Schreiben historischer 
 Romane begann, habe ich vorwiegend Bücher,
 Aufsätze und Rezensionen zu pädagogischen,
 geschichtlichen und landeskundlichen Themen
 verfasst.

 Die drei letzten Sachbücher:

 2005: Leiten, lenken, führen. 
          Modernes Schulleitungsmanagement.

 2006: Die betrogenen Schüler. 
          Woran krankt unser Schulsystem?

 2015: Magda Krapp – Gerd Friederich          
          Schulleitung kompakt-Schule leiten und
          gestalten  
                                                                    

„Menschen sind selten oder nie aus einem Guss. Aus der Form der Nase,
aus dem Blick, der Kontur des Mundes zieht man deshalb meist falsche
Schlüsse. Was Menschen im Wechselspiel zwischen Unmoral-Unsinn und
Anstand-Verstand wirklich sind, das will ich dem Leser auf unterhaltsame Weise zeigen.“  


Aufgewachsen im hohenlohischen Langenburg und schwäbischen Bietigheim an der Enz, unterrichtete ich nach Erststudium in Würzburg in nahezu allen Schularten. Berufsbegleitend absolvierte ich Studien in Tübingen (Pädagogik, Philosophie, Landeskunde, Psychologie) und Nürnberg (Malerei). Ich arbeitete als Lehrer, Heimerzieher, Personalchef, Schulrat und Lehrerausbilder.

Jetzt lebe ich im schönen Taubertal, schreibe historische Romane und male Landschaften und Porträts.